Mittwoch, 4. Juni 2014

Attack on Titan

Ich präsentiere euch "Attack on Titan" (jap. Shingeki no Kyojin). Der 2009 in Japan erschienene Manga von Hajime Isayama zählt zum Genre Action, Horror und Fantasy. 2013 erschien dann auch der Anime in Japan. Kurz etwas zur Handlung und dann meine persönliche Meinung zu dem ganzen :)

Wie aus dem Nichts erschienen die Riesen. Sie sehen aus wie Menschen und sind zwischen ca. 3m und 15m groß. Völlig grundlos fressen sie Menschen, was die Menschheit an den Rand der Vernichtung drängte. Die letzten verbliebenen Menschen bauten daraufhin riesige ringförmig angeordnete Mauern und leben dort seit 100 Jahren ohne einem Riesen begegnet zu sein. Die Geschichte spielt nach diesen 100 Jahren und dreht sich um die Protagonisten Eren Jäger und Mikasa Ackermann.
Während sich die Menschen sicher fühlen und ihrem gewohnten Alltag nachgehen, erscheint plötzlich ein Riese an der Mauer. Anders als die anderen Riesen ist dieser allerdings um die 60m groß und sieht aus als würde ihm die Haut fehlen (vielleicht erkennt man das ein bisschen auf dem Bild). Die bislang undurchdringbare Mauer wird von ihm an einer Stelle eingetreten und massenweise Riesen dringen in den äußersten Ring der Stadt ein. Hier geht die Story richtig los! Nachdem Erens Mutter (die dazu noch Mikasas Pflegemutter ist) vor den Augen der beiden Kinder von einem Riesen gefressen wird, ist für Eren klar, dass er dem Militär beitreten muss um alle Riesen auszulöschen.

Die Handlung macht einen Sprung und geht ungefähr 5 Jahre nach dem Erscheinen des "Koloss-Titans" mit der Ausbildung von Eren und Mikasa beim Militär weiter. 

Ich möchte an dieser Stelle erstmal aufhören zu erzählen und nicht zu viel vorwegnehmen. Für mich ist dieser Anime mit Abstand einer der besten, die ich je gesehen habe! Ich verstehe auch ehrlich gesagt die Leute nicht, die an dem Anime etwas zu kritisieren haben, aber na gut jedem das seine.
Sowohl Story als auch Zeichenstil und Animation der Bewegungen sind ein einziger Traum und ihr werdet davon auch nicht mehr so leicht loskommen. Besonders gut gefällt mir, wie gruselig die Riesen (oder wie ich sie auch gerne nenne "Titanen" :D) aussehen und rübergebracht werden. Der vollkommen unproportionale Körperbau und die grotesken Gesichter haben mir immer wieder Schauer über den Rücken laufen lassen. Auch die Emotionen der Figuren sind wundervoll umgesetzt worden. So fiebert und trauert man z.B. ganz und gar mit als Eren zusehen muss wie seine Mutter gefressen wird und daraufhin schwört alle Riesen zu vernichten. 

Für den Anime gibt es noch keinen Termin zur deutschen Erstausstrahlung. Der Manga erscheint aber seit März 2014 im 2-Monats-Rhythmus. Mir persönlich gefällt der Anime sehr viel besser, weil der Manga einen doch sehr gewöhnungsbedürftigen Zeichenstil hat. Aber nichtsdestotrotz gilt für mich: Es kommt auf die Handlung an, der Zeichenstil ist eher zweitrangig.
Ich würde euch wirklich gerne nahelegen, euch den Anime oder Manga anzusehen, denn es lohnt sich auf jeden Fall!
Also auf auf und gucken gehen ihr kleinen Riesen!

Zu kaufen gibt es den Manga bei Thalia oder auch auf amazon.de für ca. 6,95€.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen