ich wollte jetzt mal ein paar Tipps fürs erste Coplay aufschreiben. Ich bin war noch ein Anfänger, was Cosplay angeht, aber mein erstes Cosplay habe ich schon hinter mir ^_~
Also dann mal los ^.^
Das Kostüm:
Wenn man das erste Cosplay selber nähen möchte, sollte man sich ein leichtes aussuchen, da es doch ganz schön viel arbeit macht, so ein Kostün zu nähen. Mein erstes selbstgenähtes Cosplay war Jeanne aus den Anime Jeanne die Kamikaze Diebin.
Jeanne Vorlage |
Selbstgenähtes Jeanne Cosplay |
Ich hatte eher wenig Näherfahrung (Kissenbezüge konnte ich nähen, alles andere wurde schon schwierig >.< ), aber ich hatte - und habe auch immer noch - eine Nähmaschiene. Damit ging es vermutlich einfacher, als alles mit der Hnad zu nähen. Originalgetreue Schnittmuster findet man für die wenigsten Cosplays, aber man kann auch ein ähnliches Schnittmuster nehmen und dieses dann ein wenig ändern.
Wenn man es sich nicht zutraut das erste Cosplay gleich selbst zu nähen, gibt es auch viele zu kaufen. Auf ebay wird man meist schon fündig, aber wer ebay nicht nutzen kann oder will kann auch auf myCostumes schauen. Dort habe ich bis jetzt noch nichts bestellt, aber ich habe nur gutes gehört und gelesen. Was ich nicht empfehlen wurde ist LightInTheBox. Dort habe ich nur ein Cosplay bestellt. Der Preis des Cosplays war ok, aber es kommen auf jeden Fall noch hohe Versandkosten und Zoll dazu. Außerdem dauert es sehr lange, bis das Cosplay endlich ankommt.
Schuhe:
Meist findet man nur mit Glück passende Schuhe für ein Cosplay. Ich bin schon auf Kleiderkreisel fündig geworden, als ich orangene Pumps oder braune Stiefel gesucht habe, doch wenn mann extrem ausgefallene Schuhe braucht, wird das schwieriger. Darum ist es meist einfacher einfach Überzieher für die Schuhe zu nähen. Dazu habe ich auch ein schönes Tutorial gefunden. Egal ob nun mit oder ohne Schuhüberzieher, wichtig ist, dass man in den Schuhen auch laufen kann. Wenn man in High Heels nicht laufen kann sollte man keine anziehen. Es ist auch wichtig, dass die Schuhe passen und man nicht herausschlappt.
Die Perücke:
Für die meisten Cosplays braucht man einfach eine Perücke. Schließlich hat nicht jeder grüne oder rosane Haare. Perücken kann man zum Beispiel aud ebay oder myCostumes kaufen, aber auch in anderen Läden. Am besten nimmt man Perücken aus Kanekalon. Diese sind unter wärmeeinfluss verformbar und sehen echt aus. Echthaarperücken sind für Cosplay einfach viel zu teuer und unnötig, Kanekalon Perücken sind genau so gut. Mit Perücken kann man außerdem wirklich viel machen (wenn man es denn richtig macht). Allerdings sollte man das stylen der Perücke auch nicht auf die leichte Schulter nehmen. Nicht alles klappt so, wie man es will. Man sollte sich also unbedingt vorher überlegen, wie viel aufwand man in eine Perücke stecken will. Zum stylen von Perücken gibt es viele Tutorials auf YouTube, auf Animexx oder auch auf deviantart. Man kann natürlich auch schon gestylte Perücken kaufen, diese sind dann aber teurer. Man sollte auch auf die Farbe achten. Zu grelle Perücken sehen im Nachhinein nicht mehr so toll aus auch wenn man sie im ersten Moment echt super findet.
Make-up:
Zu Cosplay Make-up gibt es viele unterschiedliche Toturials auf YouTube. Manche schminken sich viel, andere nur wenig. Natürlich hängt das auch vom Charakter ab. Eins ist aber bei allen Charakteren gleich: die reine Haut. Da ja aber nicht jeder so reine Haut hat, muss man zuerst eine Grundierung auftragen. Da gibt es viele verschiedene, aber nicht alle Decken stark genug. Ich habe selbst noch nicht die perfekte Grundierung gefunden, aber wenn ich etwas finde werde ich es hier dazuschreiben. Eigentlich möchte ich hier jetzt auch nicht zu viel schreiben, da ich finde, dass das ja von Charakter zu Charakter unterschiedlich ist.
Kontaktlinsen:
Zu Kontaktlinsen kann ich leider nicht viel sagen, weil ich sie nicht aufsetzen kann. Es ist natürlich schöner, wenn man die selbe Augenfarbe hat, wie der Charakter, aber ich finde jeder sollte selbst entscheiden, ob er Kontaktlinsen tragen möchte oder nicht
So hier jetzt mal ein Bild von meinem ersten Cosplay auf der MMC 2013. Mit Hinweisen, was ich im nachhinein nicht mehr so gut fand.
Ich war Sailor Venus (rechts im Bild)
Ja der erste Punkt ist auch gleich die Perücke. Sie ist viel zu grell und obwohl ich mich nicht seltsam gefühlt habe wegen den grellen Haaren finde ich im nachhinein, dass es nicht so gut aussieht. Darum habe ich die Perücke ausgetauscht, als ich das Cosplay noch einmal getragen habe.
Der zweite Punkt betrifft die Schuhe. Sie waren mir ein wenig zu groß und ich bin darum herausgeschlappt. Ich konnte einfach nicht darin laufen. auch das habe ich dann geändert, als ich das Cosplay erneut getragen habe.
Das wars dann auch erstmal. Bis demnächst mal wieder (^.^)/"
Luise
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen