Mittwoch, 28. Mai 2014

Fullmetal Alchemist



Ich werde euch jetzt meinen absoluten Lieblingsmanga vorstellen: Fullmetal Alchemist (jap. Titel: Hagane no Renkinjutsushi). Mit insgesamt 27 Bänden ist der Manga der japanischen Zeichnerin Hiromu Arakawa bereits abgeschlossen. Dazu gibt es den 2003 erschienenen Anime "Fullmetal Alchemist", der sehr von der Originalstory abweicht, und den Anime "Fullmetal Alchemist - Brotherhood", der sich hingegen stark am Manga orientiert.
Nun kurz zur Handlung:
In einer Welt, die an ein Europa zu Beginn des 20. Jahrhunderts angelehnt ist, gilt die Alchemie als Naturwissenschaft. Mithilfe dieser Alchemie können Gegenstände und Stoffe durch Transmutation neu geformt werden. Hier herrscht das Prinzp des "äquivalenten Tausches"- man erhält stets etwas das den gleichen Wert wie die Ausgangsmaterialien hat. Dabei gelten zwei große Tabus, die nicht gebrochen werden dürfen: Die Herstellung von Gold und der Versuch Menschen wiederzubeleben, bzw. neu zu schaffen.
Die beiden Hauptcharaktere Edward und Alphonse Elric sind schon im Kindesalter von der Alchemie fasziniert und führen schon eigene kleine Transmutationen durch. Als ihre Mutter ganz unerwartet krank wird und letztlich stirbt, beschließen die beiden sie wieder zum Leben zu erwecken. Doch aufgrund des äquivalenten Tausches, verliert Edward seinen rechten Arm und sein linkes Bein, Alphonse sogar seinen ganzen Körper. Durch ein Blutsigel konnte seine hüllenlose Seele in letzter Sekunde an eine alte Rüstung gebunden werden.
Seitdem sind die beiden Brüder auf der Suche nach dem "Stein der Weisen", mit dessen Hilfe sie hoffen ihre alten Körper zurückzuerlangen...
Meiner Meinung nach einer der besten Mangas! Der Zeichenstil ist super, die Geschichte durchdacht und die Figuren (seien sie noch so unwichtig) haben alle eine eigene Persönlichkeit und ziehen sich tatsächlich durch den gesamten Verlauf der Story. Es ist unglaublich was die Elric-Brüder erleben und wie sich die Geschichte noch wendet.
Die Animes habe ich auch beide gesehen. Zu "Fullmetal Alchemist" muss ich sagen, gefiel mir nicht ganz so gut. Ich habe mich auf die Story vom Manga eingestellt und bekam letzten Endes etwas ganz anderes. Für manche ist das ein neue interessante Version, für mich war es leider nicht ganz so prickelnd. Auch der Zeichenstil lies meiner Meinung nach ziemlich zu wünschen übrig. "Fullmetal Alchemist - Brotherhood" hingegen gefiel mir sehr viel besser. Das liegt zum einen daran, dass man sich fast komplett an den Manga gehalten hat und zum anderen, dass der Zeichenstil viel gelungener aussah. So empfinde ich zumindest. Mit 27 Bänden ist der Manga eigentlich gut zu schaffen, die Story wird ist nicht seltsam verschachtelt wie in anderen Mangas, die selbst nach Band 72 und Folge 400 noch kein Ende gefunden haben. Mit jeweils 51 und 64 Folgen haben die Animes eine angenehme Länge.
So weit so gut. Wenn ihr also Lust auf einen tollen Anime mit anspruchsvoller Geschichte und feinfühlig konzipierten Charakteren habt, ist das auf jeden Fall genau das richtige!

Zu kaufen gibt es den Manga beispielsweise bei Thalia oder auch auf amazon.de für ca. 7,95€.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen